
Die versteckten Gefahren von Preisnachlässen
Bei dieser einen Notwendigkeit des Verkaufens kann man kein Blatt vor den Mund nehmen:
Sie MÜSSEN an den Preis glauben, den Sie für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung anbieten.
Wenn Sie als Verkäufer - oder schlimmer noch, wenn Sie als Verkaufsleiter - nicht an den Preis für das, was Sie verkaufen, glauben, dann ist das ein größeres Problem als die Tatsache, dass Sie dazu neigen, einen Rabatt anzubieten.
Nehmen wir einmal an, Sie glauben an Ihren Preis, aber das Anbieten von Preisnachlässen ist bei Ihrem Verkaufspersonal zur Gewohnheit geworden. Es ist so sehr in Ihr Geschäftsgebaren eingewoben, dass Sie und Ihre Vertriebskollegen sich nicht mehr vorstellen können, diesen Ansatz nicht regelmäßig anzuwenden.
Es gibt keine nette Art, dies zu sagen, aber Sie machen Ihre Gewinne zunichte.
Sie denken das vielleicht nicht, weil Sie das Gefühl haben, dass Sie so viel mehr verkaufen. Aber die Menge wird niemals die Gewinne ausgleichen, die Sie durch den Verkauf mit einem Preisnachlass verloren haben.
Das Schlimme am Preisnachlass ist, dass er, wenn er einmal leicht zu machen ist, tatsächlich zum Standard wird, nach dem Sie verkaufen.
Authentisch Verkaufen ist kein Job. Authentisch Verkaufen ist unser Leben. Und andere Menschen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten, das ist unsere Mission.
Sie gewinnen keine Verkaufsgespräche. Verkaufsgespräche sind Reisen, die Sie mit Ihrem Interessenten unternehmen - in der Hoffnung, dass Sie ihn zu einer fundierten Entscheidung führen können.
Es geht nicht ums Gewinnen - oder Verlieren.
Es geht um eine langfristige Partnerschaft – zum Wohle Ihres Kunden.
Werner F. Hahn
Verkaufstrainer + Fachbuchautor
Werner F. Hahn ist Verkaufstrainer, Coach und Fachbuchautor. Ein Mann aus der Praxis mit vielen Jahren Berufserfahrung, der zum exklusiven Kreis der wenigen Trainer gehört, die das Verkaufen von der Pike auf erlernt haben.
Hahn trainiert Verkäufer in authentischen Situationen, auch direkt beim Kunden. Diesen Schwerpunkt seiner Methode dokumentieren zehntausende Kaltakquisitionen per Telefon und tausende gemeinsame Kundenbesuche mit und ohne Termin. Er legt den Finger in offene Wunden und zeigt, wie es besser und erfolgreicher gemacht wird.
Seine einfachen, praktischen und sofort umzusetzenden Strategien führen zu Sofort-Erfolgen, die bei den Teilnehmern neue Energien wecken, ihre Motivation stärken und wieder richtig Spaß daran vermitteln, Verkäufer zu sein.
Seinen Leitgedanken formulierte der Rhetoriker Aurelius Augustinus (354 bis 425):
„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“
Aus diesem „brennen“ – kombiniert mit kontinuierlichem Aufspüren internationaler Trends sowie der Fähigkeit, Menschen zu überzeugen und zu begeistern – resultiert sein Beitrag zu den Erfolgen seiner Kunden.