
Hier ist meine Definition, was authentisches Verkaufen ist und was nicht:
Verkaufen ist heute die Fähigkeit, starke, vertrauensvolle, partnerschaftliche Beziehungen zu Menschen aufzubauen und in ihre Verkaufsinteraktionen mit Herz und Seele einzusteigen.
Verkaufen bedeutet, sich ehrlich darum zu kümmern, das Leben und die Geschäfte deiner Interessenten und Kunden zu verbessern. Es bedeutet, Bedürfnisse und Verhalten zu verstehen und dieses Verständnis zu nutzen, um eine aufrichtige Verbindung von Mensch zu Mensch herzustellen, anstatt einen schnellen Verkauf abzuschließen.
Beim Verkaufen geht es darum, mit Echtheit, Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz und absolutem Vertrauen in deine Verkaufsgespräche einzusteigen, und dies auf eine Weise zu tun, die mit deiner Person übereinstimmt. Du bist dein höchstes und bestes Selbst und weißt, dass jede Interaktion mit einem potenziellen Kunden eine Chance ist, zu dienen, zu überraschen, zu fesseln, zu beeinflussen, zu erstaunen, zu beeindrucken und eine sinnvolle Verbindung herzustellen. Du bist ein Mensch, der einem anderen Menschen etwas verkauft. Vergiss das nie.
Menschen kaufen immer von Menschen.
Erst kommt der Mensch, dann das Produkt!
Authentisch Verkaufen ist kein Job. Authentisch Verkaufen ist unser Leben. Und andere Menschen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten, das ist unsere Mission.
Sie gewinnen keine Verkaufsgespräche. Verkaufsgespräche sind Reisen, die Sie mit Ihrem Interessenten unternehmen - in der Hoffnung, dass Sie ihn zu einer fundierten Entscheidung führen können.
Es geht nicht ums Gewinnen - oder Verlieren.
Es geht um eine langfristige Partnerschaft – zum Wohle Ihres Kunden.
Werner F. Hahn
Verkaufstrainer + Fachbuchautor
Werner F. Hahn ist Verkaufstrainer, Coach und Fachbuchautor. Ein Mann aus der Praxis mit vielen Jahren Berufserfahrung, der zum exklusiven Kreis der wenigen Trainer gehört, die das Verkaufen von der Pike auf erlernt haben.
Hahn trainiert Verkäufer in authentischen Situationen, auch direkt beim Kunden. Diesen Schwerpunkt seiner Methode dokumentieren zehntausende Kaltakquisitionen per Telefon und tausende gemeinsame Kundenbesuche mit und ohne Termin. Er legt den Finger in offene Wunden und zeigt, wie es besser und erfolgreicher gemacht wird.
Seine einfachen, praktischen und sofort umzusetzenden Strategien führen zu Sofort-Erfolgen, die bei den Teilnehmern neue Energien wecken, ihre Motivation stärken und wieder richtig Spaß daran vermitteln, Verkäufer zu sein.
Seinen Leitgedanken formulierte der Rhetoriker Aurelius Augustinus (354 bis 425):
„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“
Aus diesem „brennen“ – kombiniert mit kontinuierlichem Aufspüren internationaler Trends sowie der Fähigkeit, Menschen zu überzeugen und zu begeistern – resultiert sein Beitrag zu den Erfolgen seiner Kunden.