
Gestern: Vertriebsprofi
Morgen: Führungskraft im Vertrieb
Deine neue Führungsaufgabe: Die besten Verkäufer finden und sie zum dauerhaften Erfolg führen!
Frische Tipps für junge Vertriebs-Manager
Dein Boss hat mit dir geredet und weil du ein sehr guter (oder auch ein hartnäckiger) Verkäufer bist, hat er dich jetzt zur Führungskraft im Vertrieb ernannt. Deine neuen Visitenkarten mit dem neuen Titel hat er dir persönlich ausgehändigt mit seinen allzeit bekannten Sprüchen: „Weiter so, wie bisher!“ oder „Wir zählen jetzt besonders auf Sie!“ oder „Machen Sie unsere Verkäufer erfolgreich.“
So läuft der Start für den überwiegenden Teil der Verkäufer ab, wenn sie eine neue Position als Führungskraft übernehmen. Deswegen scheitern auch so viele in dieser neuen Rolle.
Unternehmen unterstellen: wenn du gut verkaufen kannst, dann bist du auch ein guter Vertriebsmanager. Viele neue Führungskräfte versagen in dieser Rolle. Sie erkennen nicht, dass ihr Erfolg eine Reflektion des Erfolges ihres Vertriebsteams ist. Deswegen werden sie eher zu einem Drücker als zu einem Coach oder Mentor.
Lass es mich ganz klar ausdrücken: Wenn deine Aktivitäten oder deine Inaktivitäten deine Vertriebsleute davon abhalten, Aufträge zu schreiben, dann wirst du dir ganz schnell einen neuen Job suchen müssen. Mit anderen Worten: du wirst danach bezahlt, wie erfolgreich deine Mitarbeiter sind.
Einschließlich:
244 Seiten, Hardcover
Authentisch Verkaufen ist kein Job. Authentisch Verkaufen ist unser Leben. Und andere Menschen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten, das ist unsere Mission.
Sie gewinnen keine Verkaufsgespräche. Verkaufsgespräche sind Reisen, die Sie mit Ihrem Interessenten unternehmen - in der Hoffnung, dass Sie ihn zu einer fundierten Entscheidung führen können.
Es geht nicht ums Gewinnen - oder Verlieren.
Es geht um eine langfristige Partnerschaft – zum Wohle Ihres Kunden.
Werner F. Hahn
Verkaufstrainer + Fachbuchautor
Werner F. Hahn ist Verkaufstrainer, Coach und Fachbuchautor. Ein Mann aus der Praxis mit vielen Jahren Berufserfahrung, der zum exklusiven Kreis der wenigen Trainer gehört, die das Verkaufen von der Pike auf erlernt haben.
Hahn trainiert Verkäufer in authentischen Situationen, auch direkt beim Kunden. Diesen Schwerpunkt seiner Methode dokumentieren zehntausende Kaltakquisitionen per Telefon und tausende gemeinsame Kundenbesuche mit und ohne Termin. Er legt den Finger in offene Wunden und zeigt, wie es besser und erfolgreicher gemacht wird.
Seine einfachen, praktischen und sofort umzusetzenden Strategien führen zu Sofort-Erfolgen, die bei den Teilnehmern neue Energien wecken, ihre Motivation stärken und wieder richtig Spaß daran vermitteln, Verkäufer zu sein.
Seinen Leitgedanken formulierte der Rhetoriker Aurelius Augustinus (354 bis 425):
„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“
Aus diesem „brennen“ – kombiniert mit kontinuierlichem Aufspüren internationaler Trends sowie der Fähigkeit, Menschen zu überzeugen und zu begeistern – resultiert sein Beitrag zu den Erfolgen seiner Kunden.