
Bei der Begleitung von über 2.731 Verkäufern im Tagesgeschäft (Training on the job) habe ich gelernt:
Wie du positiv und zielorientiert formulierst, habe ich in diesem Buch beschrieben.
Was sagst du auf die Frage der Palastwache:
Oder hört sich dein Satz so an (wie bei 80% der Verkäufer):
Erkennst du, wie selbstbewusst diese Person auftritt, oder?
Wie sagte eine Teilnehmerin auf dem letzten Training:
"Wer seine Bitte nur weiß zögernd vorzutragen, lehret den er bittet, seine Bitte abzuschlagen."
Fazit: Je weicher deine Sprache, umso größer ist die Ablehnung.
Was sagst du konkret, wenn du auf der Mobilbox deines Gesprächspartners landest? Oder schweigst du, weil du deinen NUTZEN nicht kennst?
Was sagst du, wenn der Kunde sich über die Lieferung beschwert und dich persönlich angreift?
Wie unterscheidest du GEWINNEN von NICHT VERLIEREN?
Wie fragst du aktiv nach Referenzen?
Was sagst du ganz konkret, wenn es um Cross-Selling im Verkauf geht?
In diesem Buch habe ich aus meiner über 30jährigen Vertriebserfahrung 119 Situationen definiert und insgesamt 671 perfekte Antworten für dich aufgeschrieben Wort-für-Wort!
Interessent: "Sie sind zu teuer." Allein für diese Situation bekommst du von mir 18 perfekte Formulierungen als Antwort - das sind 18 Steilvorlagen für deinen ERFOLG im Verkauf. Such du dir die passende Antwort raus und lern sie auswendig.
Ich habe über 2.700 Verkäufer jeweils einen Tag begleitet - in Verkaufs- und Akquisegesprächen bei Interessenten und Kunden. Das nennt sich Training on the job und dabei haben sich drei große Fehler der Verkäufer herausgestellt:
Selbst gestandene Verkäufer tun sich schwer, eine geschlossene Frage in eine offene Frage umzuwandeln. Und nach der Idee eines Kollegen kommt meistens die Antwort: "Nicht schlecht!"
Mit diesem Buch - oder sollte ich sogar sagen: Nachschlagewerk - weißt du jetzt ganz konkret, WAS du in welcher Situation zu sagen hast.
Such die für dich passende Antwort raus, sag sie 30mal vor dem Spiegel auf und üb das mit deinen Vertriebskollegen.
Mit der richtigen Modulation weißt du jetzt, WAS du einerseits sagst und andererseits WIE du deine Botschaft dem Empfänger vermittelst.
Authentisch Verkaufen ist kein Job. Authentisch Verkaufen ist unser Leben. Und andere Menschen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten, das ist unsere Mission.
Sie gewinnen keine Verkaufsgespräche. Verkaufsgespräche sind Reisen, die Sie mit Ihrem Interessenten unternehmen - in der Hoffnung, dass Sie ihn zu einer fundierten Entscheidung führen können.
Es geht nicht ums Gewinnen - oder Verlieren.
Es geht um eine langfristige Partnerschaft – zum Wohle Ihres Kunden.
Werner F. Hahn
Verkaufstrainer + Fachbuchautor
Werner F. Hahn ist Verkaufstrainer, Coach und Fachbuchautor. Ein Mann aus der Praxis mit vielen Jahren Berufserfahrung, der zum exklusiven Kreis der wenigen Trainer gehört, die das Verkaufen von der Pike auf erlernt haben.
Hahn trainiert Verkäufer in authentischen Situationen, auch direkt beim Kunden. Diesen Schwerpunkt seiner Methode dokumentieren zehntausende Kaltakquisitionen per Telefon und tausende gemeinsame Kundenbesuche mit und ohne Termin. Er legt den Finger in offene Wunden und zeigt, wie es besser und erfolgreicher gemacht wird.
Seine einfachen, praktischen und sofort umzusetzenden Strategien führen zu Sofort-Erfolgen, die bei den Teilnehmern neue Energien wecken, ihre Motivation stärken und wieder richtig Spaß daran vermitteln, Verkäufer zu sein.
Seinen Leitgedanken formulierte der Rhetoriker Aurelius Augustinus (354 bis 425):
„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“
Aus diesem „brennen“ – kombiniert mit kontinuierlichem Aufspüren internationaler Trends sowie der Fähigkeit, Menschen zu überzeugen und zu begeistern – resultiert sein Beitrag zu den Erfolgen seiner Kunden.