
Rekrutieren, schulen und motivieren
Die Hauptaufgabe eines Vertriebsleiters besteht darin, seine Vertriebsmitarbeiter anzuwerben, zu schulen und zu motivieren, um Spitzenleistungen zu erzielen. Von diesen drei lebenswichtigen Managementaufgaben ist die Rekrutierung die am wenigsten bekannte und bei weitem schwierigste.
Wenn Sie bei den Vorstellungsgesprächen erfolgreich sind und einen Superstar-Verkäufer einstellen, werden Sie feststellen, dass er oder sie selbst motiviert und trainierbar ist und sich gerne weiterbilden möchte.
Wenn Sie hingegen aus Verzweiflung rekrutieren, weil Ihre Verkäufer auf der ganzen Linie versagen und Sie einen weiteren warmen Körper brauchen, werden Sie eine niedrige Arbeitsmoral und eine anhaltend hohe Fluktuation erleben und sich ständig im Schulungsmodus befinden.
Authentisch Verkaufen ist kein Job. Authentisch Verkaufen ist unser Leben. Und andere Menschen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten, das ist unsere Mission.
Sie gewinnen keine Verkaufsgespräche. Verkaufsgespräche sind Reisen, die Sie mit Ihrem Interessenten unternehmen - in der Hoffnung, dass Sie ihn zu einer fundierten Entscheidung führen können.
Es geht nicht ums Gewinnen - oder Verlieren.
Es geht um eine langfristige Partnerschaft – zum Wohle Ihres Kunden.
Werner F. Hahn
Verkaufstrainer + Fachbuchautor
Werner F. Hahn ist Verkaufstrainer, Coach und Fachbuchautor. Ein Mann aus der Praxis mit vielen Jahren Berufserfahrung, der zum exklusiven Kreis der wenigen Trainer gehört, die das Verkaufen von der Pike auf erlernt haben.
Hahn trainiert Verkäufer in authentischen Situationen, auch direkt beim Kunden. Diesen Schwerpunkt seiner Methode dokumentieren zehntausende Kaltakquisitionen per Telefon und tausende gemeinsame Kundenbesuche mit und ohne Termin. Er legt den Finger in offene Wunden und zeigt, wie es besser und erfolgreicher gemacht wird.
Seine einfachen, praktischen und sofort umzusetzenden Strategien führen zu Sofort-Erfolgen, die bei den Teilnehmern neue Energien wecken, ihre Motivation stärken und wieder richtig Spaß daran vermitteln, Verkäufer zu sein.
Seinen Leitgedanken formulierte der Rhetoriker Aurelius Augustinus (354 bis 425):
„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“
Aus diesem „brennen“ – kombiniert mit kontinuierlichem Aufspüren internationaler Trends sowie der Fähigkeit, Menschen zu überzeugen und zu begeistern – resultiert sein Beitrag zu den Erfolgen seiner Kunden.