
Neue Kunden gewinnen mit social media?
Wenn du die Nachrichten hörst oder im Internet surfst, glaubst du, dass Social-Media die ganze Welt erobert. Es ist unausweichlich, und auch ich gebe zu, dass ich mir mehr als ein Katzenvideo oder ein blödes Stunt-Video angesehen habe, bei dem mir sogar schlecht geworden ist.
Ich bin immer wieder erstaunt über die Millionen von Klicks, die solche Themen in nur wenigen Tagen erhalten.
Frage dich selbst: „Habe ich eine Social-Media-Strategie?" Die Mehrheit der Verkäufer hat keine und ich habe festgestellt, dass selbst diejenigen, die eine solchen haben, bestenfalls nur einen vagen Plan haben. Eines der schlimmsten Dinge, die wir tun können, ist anzunehmen, dass die Art und Weise, wie wir soziale Medien in unserem Privatleben nutzen, auch die Art und Weise ist, wie wir sie in unserem Berufsleben nutzen sollten.
Ich werde in diesem ebook jedoch nicht auf bestimmte Produkte und Dienstleistungen eingehen, weil es so viele gibt und sie sich ständig verändern. Sei vorsichtig und recherchiere intensiv.
Wenn du dir nicht die Zeit nimmst, die Fragen in diesem ebook zu deiner Social-Media-Strategie sorgfältig zu beantworten, wird das nur noch mehr Probleme schaffen. Es ist leicht zu denken, auch Erfolg zu haben, wenn du das gleiche machst was andere machen. Dann musst du das nur kopieren. Das ist Wahnsinn. So sehr wir auch glauben wollen, dass wir spiegeln können, was eine andere Person getan hat oder tut. Das Internet ist einfach zu brutal, als dass zwei Personen die gleichen Ergebnisse erzielen könnten.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es unmöglich ist, den Plan eines anderen zu wiederholen. Ich weiß es, weil ich es versucht habe - nicht einmal, nicht zweimal, sondern mehrmals, und jedes Mal war das Einzige, was passiert ist, dass ich zu viel Zeit und Ressourcen verschwendet habe. Und andere Menschen haben meine Erfolge widergespiegelt, nur um den eigenen Misserfolg zu finden. Das Internet verändert sich jeden Tag, und deshalb musst du alles, was du tust, mit einer gehörigen Portion Skepsis angehen. Du musst wissen, dass sich die Spielregeln jederzeit ändern werden. Erinnerst du dich an meine einleitende Bemerkung über den Bau eines Hauses auf einem Grundstück, das dir nicht gehört? Genug gesagt. Lass uns die Fragen näher betrachten.
Authentisch Verkaufen ist kein Job. Authentisch Verkaufen ist unser Leben. Und andere Menschen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten, das ist unsere Mission.
Sie gewinnen keine Verkaufsgespräche. Verkaufsgespräche sind Reisen, die Sie mit Ihrem Interessenten unternehmen - in der Hoffnung, dass Sie ihn zu einer fundierten Entscheidung führen können.
Es geht nicht ums Gewinnen - oder Verlieren.
Es geht um eine langfristige Partnerschaft – zum Wohle Ihres Kunden.
Werner F. Hahn
Verkaufstrainer + Fachbuchautor
Werner F. Hahn ist Verkaufstrainer, Coach und Fachbuchautor. Ein Mann aus der Praxis mit vielen Jahren Berufserfahrung, der zum exklusiven Kreis der wenigen Trainer gehört, die das Verkaufen von der Pike auf erlernt haben.
Hahn trainiert Verkäufer in authentischen Situationen, auch direkt beim Kunden. Diesen Schwerpunkt seiner Methode dokumentieren zehntausende Kaltakquisitionen per Telefon und tausende gemeinsame Kundenbesuche mit und ohne Termin. Er legt den Finger in offene Wunden und zeigt, wie es besser und erfolgreicher gemacht wird.
Seine einfachen, praktischen und sofort umzusetzenden Strategien führen zu Sofort-Erfolgen, die bei den Teilnehmern neue Energien wecken, ihre Motivation stärken und wieder richtig Spaß daran vermitteln, Verkäufer zu sein.
Seinen Leitgedanken formulierte der Rhetoriker Aurelius Augustinus (354 bis 425):
„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“
Aus diesem „brennen“ – kombiniert mit kontinuierlichem Aufspüren internationaler Trends sowie der Fähigkeit, Menschen zu überzeugen und zu begeistern – resultiert sein Beitrag zu den Erfolgen seiner Kunden.